top of page
DSC07914_edited.jpg

Datenschutzerklärung

Als Anbieter unserer Dienste und Produkte ebenso wie als Betreiber unserer Webseiten kommen wir zwingend mit Ihren personenbezogenen Daten in Kontakt.


Gemäß Artikel 12 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir in dieser Datenschutzerklärung transparent, leicht verfügbar und in möglichst einfacher Sprache zu welchem Zweck, in welchem Umfang und auf welcher Grundlage ihre Daten erhoben werden.


Verantwortlich für die Datenverarbeitung innerhalb des Unternehmens Zecca GbR ist Oliviero Zecca, Altkönigstraße 32, 65779 Kelkheim (Taunus). Für Fragen bezüglich der Datenschutzerklärung erreichen Sie uns unter info@sanmarcokelkheim.de.

 

Allgemeine Infos und Begriffe

Externe Links und Drittanbieter:

Speziell in den digitalen Kanälen wie Webseiten verlinkt unser Unternehmen zu den Diensten und Angeboten Dritter. Die hier geschriebene Datenschutzerklärung gilt ausdrücklich nicht dafür, wie externe Drittanbieter personenbezogene Daten spezifizieren oder verwenden. Wir empfehlen Ihnen daher die Datenschutzrichtlinien von Drittanbietern zu lesen und sich mit Ihren Datenschutzrechten vertraut zu machen bevor Sie mit den verlinkten Diensten in irgendeiner Form interagieren.


Bereitstellung von Daten durch Sie:

Sie sind nicht verpflichtet, die von uns angeforderten Daten zur Verfügung zu stellen sofern dafür keine gesetzliche oder vertragliche Grundlage besteht. In konkreten Fällen, wie etwa der Kontaktanfrage oder Ausübung unserer Dienstleistungen sind wir jedoch bei Ausbleiben der Bereitstellung der nötigen Daten nicht in der Lage Ihnen unsere Dienste und Produkte zur Verfügung zu stellen oder auf Ihre Anliegen zu reagieren.


Persönliche Daten - Begriffserklärung:

Um die Datenschutzerklärung optimal verstehen zu können ist es nötig, den Begriff der „personenbezogenen Daten“ zu kennen. Personenbezogene Daten sind Daten, welche eine spezifische Person direkt oder indirekt identifizieren können oder mit dieser bereits verknüpft beziehungsweise verknüpfbar sind. Das bedeutet, dass sowohl Daten welche direkten Rückschluss auf Ihre Identität zulassen, etwa Ihr Name oder Ihre Adresse als auch Daten die indirekten Rückschluss auf Ihre Person zulassen, wie etwa die IP-Adresse Ihres Endgeräts verwendet werden können.

 

Speicherdauer und Sicherheit

Speicherdauer Ihrer Daten:

Im Zuge der Datenschutzerklärung werden wir Sie über die Speicherdauer Ihrer jeweiligen Daten informieren, welche durch uns oder in unserem Auftrag verarbeitet werden. Wenn eine solche Angabe fehlt, speichern wir die jeweiligen Daten bis der Zweck der Datenverarbeitung entfällt oder Sie von Ihren Rechten gebrauch machen welche gesondert in einem Abschnitt der Datenschutzerklärung beschrieben werden.


Im Falle eines Widerspruchs im Sinne von Art. 21 DSGVO dürfen wir die jeweiligen Daten dennoch weiterhin verarbeiten wenn mindestens eine der folgenden Voraussetzungen aus dem Absatz 2 im Kapitel „Ihre Rechte“ erfüllt ist.


Sicherungsmaßnahmen Ihrer Daten:

Bei der Interaktion und Datenverarbeitung über das Internet müssen Sie immer davon ausgehen dass unberechtigte Dritte Zugriff auf Ihre Daten durch illegale Aktivitäten wie Hacks erlangen könnten. Einen vollständigen Schutz vor solchen Angriffen wie zum Beispiel in Form von Hacks kann generell nicht garantiert werden. Wir treffen jedoch administrative, technische sowie organisatorische Maßnahen, um ihre Daten vor einem solchen Zugriff zu schützen.


Ein Teil dieses Schutzes ist die Sicherung ihrer Daten mittels geeigneter SSL-Verschlüsselung. Diesen Schutz erkennen Sie daran, dass innerhalb der Suchleiste der gängigen Browseranbieter ein Schloss-Symbol zu sehen ist und die Adresszeilen unserer Webseiten mit https:// beginnen. Dieses Hyper Text Transfer Protocol (HTTPS) oder Transport Layer Security (TLS) beziehungsweise die Verschlüsselungstechnik hinter diesen Technologien sorgt dafür, dass die Übermittlung von Daten zwischen Ihrem Endgerät und unserer Webadresse geschützt wird.

 

Grundlagen der Datenverarbeitung

Wir verwenden personenbezogene Daten um Ihnen unsere Dienste und Produkte in gewohnter Qualität bereitzustellen, mit Ihnen zu kommunizieren, die Sicherheit unserer Angebote zu gewährleisten sowie zur Betrugsbekämpfung und Einhaltung von Gesetzen.


Die Grundlage, auf welcher wir Daten erheben und verarbeiten unterscheiden sich je nach einzelnen Anwendungsfall voneinander. Um eine möglichst übersichtliche und intuitive Darstellung der Gründe zur Datenverarbeitung zu schaffen führen wir im Folgenden die einzelnen gesetzlichen Grundlagen auf welche im Verlauf der Datenschutzerklärung zur Anwendung kommen.


Grundlage 1:

Die Verarbeitung der Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. C DSGVO für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich. Dazu zählen primär gesetzliche Aufbewahrungsfristen aber auch die Ausübung und das Vertreten von Rechtsansprüchen.


Grundlage 2:

Die Verarbeitung der Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf ihre Anfrage zurück gehen. Dazu zählen im Allgemeinen die Kommunikation für (potenzielle) Aufträge und Projekte, die damit verbundene Akquise sowie organisatorische und administrative Aufgaben.


Grundlage 3:

Die Verarbeitung der Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO für die Wahrnehmung berechtigter Interessen von unserem Unternehmen oder eines Dritten erforderlich, sofern diese nicht die Interessen oder Grundrechte, Grundfreiheiten und Schutz personenbezogener Daten überwiegen.


Grundlage 4:

Sie haben uns nach Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO die ausdrückliche Einwilligung zur Datenverarbeitung für einen oder mehrere Zwecke gegeben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie explizit den Erhalt von Werbematerialien in Form eines Newsletters wünschen oder die Cookie-Richtlinien akzeptieren.


Darüber hinaus können auch in einzelnen speziellen Ausnahmefällen weitere Grundlagen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. D und E vorliegen, wenn beispielsweise eine lebensgefährliche Situation vorliegt oder wir im Auftrag öffentlicher Stellen bzw. im Interesse der Öffentlichkeit Aufgaben ausführen würden.

 

Ihre Rechte

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit über Ihre Daten zu verfügen und diese beispielsweise löschen oder abändern zu lassen. Dies könnte im Kontext einer Namensänderung oder eines Umzugs von Relevanz für Sie sein. Um von den folgenden Datenschutzrechten Gebrauch zu machen, können Sie ihre jeweilige Anfrage an die in der Einleitung genannte Kontaktstelle von uns senden.


Eine Anfrage oder ein Widerspruchserklärung, welche sich auf die Verarbeitung ihrer Daten bezieht kann ferner abgelehnt werden, wenn die Verarbeitung der Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. C DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbreitung der Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. D DSGVO zur Wahrung und zum Schutz lebenswichtiger Interessen und Pflichten von natürlichen Personen nötig ist, die Verarbeitung der Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. E zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, welche im öffentlichen Interesse liegt oder unter der Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt oder die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verwendet werden.


Diese Einschränkungen gelten im Sinne von Art. 21 Abs. 2 DSGVO nicht für den Widerspruch im Bezug auf Direktwerbung.


Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung:

Bei manchen Angeboten wie beispielsweise Kontaktformularen bestätigen Sie durch Akzeptieren der Datenschutzerklärung mittels Feldmarkierung, dass wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verarbeiten dürfen. Nach Artikel 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen.


Recht auf Datenauskunft, -löschung und -berichtigung:

Nach Art. 15 DSGVO bieten wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über die von uns verwendeten und gespeicherten personenbezogenen Daten an. Außerdem legen wir offen, woher die Daten kommen, zu welchem Zweck diese gespeichert wurden und ob und an wen diese Daten übermittelt werden. Sollten die in der Auskunft enthaltene Daten Fehler, wie beispielsweise inkorrekte Namen oder Adressen aufweisen, haben Sie nach Artikel 16 DSGVO das Recht auf Berichtigung sowie nach Vorgaben des Artikel 17 DSGVO ein Recht auf Löschung der Daten.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Eine Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO kann von Ihrer Seite in bestimmten Situationen gefordert werden. Es gelten weiterhin die in der Einleitung definierten Kriterien zur Ablehnung solcher Datenschutzanfragen.


Recht auf Datenübertragbarkeit:

Auf Verlangen sind wir gemäß Art. 20 DSGVO dazu verpflichtet Ihnen die von uns gespeicherten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu übertragen.


Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde:

Wenn Sie mit dem Umgang Ihrer Daten durch uns nicht zufrieden sind oder unsere Antwort auf Ihre Beschwerde nicht gerechtfertigt finden, haben Sie die Möglichkeit eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO einzureichen. Welche Aufsichtsbehörde für die Beschwerde zuständig ist, ergibt sich aus dem Aufenthaltsort und/oder dem Ort an welchem der mutmaßliche Verstoß stattgefunden hat.

​

Datenübertragung an Dritte

Unser Unternehmen kann personenbezogene Daten, im Rahmen der Bereitstellung unserer Dienste und Produkte, an Erfüllungsgehilfen, Partnerunternehmen und sonstige Parteien oder Personen, welche in unserem und/oder Ihrem Auftrag zum Zwecke des Gewerbebetriebs handeln, weitergeben. Dabei werden die personenbezogenen Daten nicht für Werbezwecke der beteiligten dritten Partei verwendet.


Bei der Bereitstellung und Durchführung unserer Dienste, Produkte und Angebote, insbesondere unserer Webseiten, greifen wir auf Tools von Unternehmen zurück, welche Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten, speichern und dorthin übermitteln. Dies ist für Sie als Nutzer von Relevanz, da in den USA andere gesetzliche Datenschutzrichtlinien gelten als diese der Europäischen Union. Dies ermöglicht es den dort ansässigen Sicherheitsbehörden und Regierungsorganen, wie beispielsweise Nachrichtendiensten, persönliche Informationen abzufragen ohne dass Sie als Träger der Daten einen gerichtlichen Anspruch auf Unterlassung, Anfechtung, Widerspruch oder ähnliche Verfahren haben. Auf die beschriebenen Verarbeitungstätigkeiten haben wir als Unternehmen keinen Einfluss.

 

Hosting, Website und E-Mail

Externes Hosting:

Um unsere Dienste und Produkte im berechtigten Interesse des Geschäftsbetriebs zu vertreiben und über diese informieren zu können, sowie um mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten, betreiben wir unsere Webseiten auf Basis der Grundlagen 2 und 3. Durch Abfragen der Webseiten wird der entsprechende Webinhalt von den Servern unseres Hostinganbieters abgerufen. Im Zuge des externen Hostings liegt die Webseite auf einem oder mehreren Servern des folgenden Hostinganbieters, um optimale Verfügbarkeit unserer Onlinepräsenz zu gewährleisten: wix.com Ltd., Nemal Street 40, 6350671 Tel Aviv, Israel. Der Hostinganbieter speichert personenbezogene Daten unserer Webseitenbesucher, wie IP-Adresse, abgerufene Seite, Zeitpunkt des Abrufes, sowie Kommunikationsdaten. Bei der Übertragung dieser Daten in die USA unterliegen diese dem Privacy Shield, wozu Sie das jeweilige Teilnehmerzertifikat unter https://www.privacyshield.gov/ps/participant?id=a2zt0000000GnbGAAS&status=Active abrufen können. Mit dem Hostinganbietet wurde zudem ein Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) geschlossen.


Die E-Mail Postfächer und Domain der Webseiten sind über den Hostinganbieter IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 65710 Montabaur, Deutschland regisitriert. Bei der Kommunikation wird die Datenverarbeitung von Kontaktdaten und Inhalt über die Server des Hostinganbieters auf Basis von Grundlage 2 und 4 verarbeitet und gespeichert.

 

Kontaktformular & E-Mail Kommunikation:

Wir bieten unseren Kunden, Interessenten und Besuchern der Webseiten die Möglichkeit mittels Kontaktformular und E-Mail mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Bei Verwendung dieser Kommunikationswege speichern wir die zwingend notwendigen Angaben, wie Absenderadresse und die potenziell abgegeben Informationen, wie Kontaktdaten und Nachrichteninhalt auf Basis von Grundlage 2 oder alternativ auf Basis von Grundlage 3.

​

Verwendung von Cookies

Bei erstmaligem Aufrufen der Webseiten haben Sie die Möglichkeit über die Verwendung von Cookies mittels des Cookie-Consent Banners zu entscheiden. Cookies sind kleine Textdateien, welche beim Besuch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Cookies ermöglichen das Nutzen unserer Webseiten auf personalisierte und individuelle Art und Weise. Cookies helfen uns zudem zu verstehen, wie und in welchem Umfang unsere Webseiten genutzt werden und helfen uns die Wirksamkeit von Marketing und Webseitenstruktur zu messen und geben uns Einblicke in das Benutzerverhalten, sodass wir unsere Kommunikation und unsere Dienstleistungen und Produkte optimieren können.


Wenn Sie Cookies im Safari-Webbrowser deaktivieren oder einschränken möchten, können Sie dies über Einstellungen » Datenschutz » Erweiterte Einstellungen » Cookies blockieren. Wenn sie Cookies im Chrome-Webbrowser deaktivieren oder einschränken möchten können Sie über Einstellungen » Datenschutz und Sicherheit » die entsprechende Auswahl treffen.


Die auf unseren Webseiten verwendeten Cookies wurden in 4 Kategorien eingeteilt und unterscheiden sich untereinander bezüglich ihrer Eigenschaften und ihrem Zweck.


Kategorie 1 – Unbedingt erforderliche Cookies:

Diese Cookies werden verwendet, um die Sicherheit der Website zu gewährleisten, dem System anzuzeigen von welchem System die Webseite gerendert wurde, zur Systemüberwachung und Fehlerbehebung, zur Identitätsprüfung und zum Netzwerkmanagement. Aufgrund ihrer essenziellen Funktionen können diese Art von Cookies daher nicht deaktiviert werden.


Kategorie 2 – Cookies für Marketingzwecke:

Diese Cookies sammeln auf Basis von Grundlage 4 Informationen darüber, wie Sie unsere Webseiten verwenden, um so herauszufinden, wie das Marketing und die Werbung auf unsere Besucher wirken. Dies ermöglicht es, personalisierte Inhalte für die Besucher bereitzustellen. Dadurch steigern wir die Effektivität und die Benutzeranpassung auf der Webseite.


Kategorie 3 – Für die Funktionalität relevante Cookies:

Diese Cookies ermöglichen es unseren Webseiten sich auf Basis von Grundlage 4 an die zuvor beim Surfen getroffene benutzerspezifische Auswahl zu erinnern. Wir können beispielsweise die geografische Position in einem Cookie speichern, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die Website anzeigen, die für das entsprechende Land des Abrufs lokalisiert ist. Wir können uns auch Einstellungen merken, wie etwa Textgröße, Schriften und andere anpassbare Elemente unserer Webseiten. Diese Cookies können auch verwendet werden, um zu verfolgen, welche vorgestellten Seiten vom Besucher bereits aufgerufen wurden, um Wiederholungen zu vermeiden. Die Informationen, die diese Cookies sammeln, lassen keine Rückschlüsse auf die Person zu und können die Surfaktivitäten auf Webseiten, die nicht von unserem Unternehmen stammen, nicht verfolgen. Diese Cookies dienen demnach der Förderung eines angenehmen Nutzererlebnisses auf unseren Webseiten welches wir im Sinne des Unternehmens und dessen Interessenten und Kunden verbessern möchten.


Kategorie 4 – Analytische Cookies:

Diese Cookies sammeln auf Basis von Grundlage 4 Informationen darüber, wie Sie unsere Webseiten verwenden und analysieren dieses Verhalten, um die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Dazu zählen unter anderem, welche Seiten am häufigsten besucht werden, wieviele der Besucher erstmalig oder wiederkehrend auf den Webseiten waren, welche Geräteart für den Webseitenaufruf verwendet wurde, aus welcher Region der Webseitenaufruf getätigt wurde oder wie lange das Laden der Webseiten gedauert hat. Diese Daten können uns dabei helfen, unsere Webseiten zu optimieren und die Navigation zu vereinfachen. Dadurch können wir beispielsweise leistungsorientierte Fehler unserer Website erkennen und schneller beheben. Diese Cookies werden auch verwendet, um Partnern mitzuteilen, ob Sie über eine Partner-Webseite auf unsere Webseite gelangt sind. Diese Cookies sammeln keine Informationen, die Sie direkt persönlich identifizieren. Wir unternehmen zudem keinen Versuch Sie, aufgrund des Kontexts dieser Daten, in irgendeiner Form persönlich zu identifizieren.



 

Datenerhebung Persönlich und Telefon

Um mit uns in Kontakt zu treten, Vertragsgegenstände zu besprechen oder sonstige Kommunikation zu pflegen, können Sie uns über Telefon oder auch persönlich, wie beispielsweise in Meetings kontaktieren. Dabei können wir auf Basis von Grundlage 2 sowie Grundlage 3 den gewählten Kommunikationsweg, die getätigten Kontaktdaten, sowie die Nachricht oder enthaltene Information speichern. Dies dient der Beantwortung der Kontaktdaten, sowie der etweigen Bearbeitung zukünftiger Anfragen, welche im Bezug zur Anfrage stehen können.

​

Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen bezüglich der Datenschutzrichtlinie haben, einschließlich der Fälle, in denen ein Drittanbieter in unserem Namen handelt, können Sie uns unter info@sanmarcokelkheim.de kontaktieren, sodass wir uns Ihrem Anliegen optimal widmen können.


In den meisten Fällen erhalten alle konkreten Kontaktanfragen innerhalb einer Werkswoche eine Antwort. In anderen Fällen benötigen wir möglicherweise zusätzliche Informationen oder teilen Ihnen mit, dass unsere Antwort mehr Zeit in Anspruch nimmt.


Wenn Sie in Ihrer Nachricht darauf hinweisen, dass wir den Umgang mit Datenschutzthemen verbessern könnten, werden wir entsprechende Schritte unternehmen, um dies bei der nächstmöglichen Gelegenheit umzusetzen.

bottom of page